Der Kontrabass ist das größte aller Streichinstrumente. Man nennt das Instrument auch einfach Bass oder Bassgeige. Der Kontrabass ist höher als ein Mann im Stehen und wiegt etwa zehn Kilogramm. Für Kinder gibt es auch kleinere Instrumente.
Der Kontrabass hat vier Saiten. Seine Töne klingen tiefer und dumpfer als beim Cello. Kontrabässe, die besonders für Orchester gebaut werden, haben manchmal auch fünf Saiten. So kann man noch tiefere Töne spielen.
Den Kontrabass spielt man meist im Stehen. Wenn der Bassist sitzen will, braucht er dafür einen ziemlich hohen Stuhl. Der Kontrabass steht auf einem Stachel wie das Cello. Es ist sehr schwierig, den Kontrabass so am eigenen Körper anzulehnen, dass er sich nicht dreht. Wenn der Spieler das nicht sehr geschickt macht, verkrampft er sich dabei.
In den klassischen Orchestern spielt man den Kontrabass mit einem Bogen wie die übrigen Streichinstrumente. Das Zupfen mit den Fingern ist vor allem beim Jazz gängig. Dort klopft man auch manchmal auf dem Kontrabass, um weitere Töne zu erzeugen.
(Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Kontrabass)
Dein Lehrer hat für seinen Unterricht einen Download-Bereich eingerichtet, in dem er die Arbeitsmaterialien, die für Dich wichtig sind, zur Verfügung stellt.
Manchmal ist es auch wichtig, sich die Lektionen, die man als Hausarbeit aufbekommen hat, als Hörbeispiel anzuhören. Das erleichtert ungemein.
Du findest überall in der virtuellen Schule die Möglichkeit, Unterlagen über Satzungen, Schulordnung, Anmeldungen etc. herunterzuladen.
Empfohlenes Alter:
ab dem 10. Lebensjahr
Vorbildung:
Der Besuch der Musikalischen Früherziehung ist zu empfehlen aber keine Voraussetzung.
Es ist selbstverständlich möglich, den Akkordeonunterricht ohne musikalische Vorkenntnisse zu beginnen.
Instrumenteninformation:
Es stehen evtl. Leihinstrumente zur Verfügung.
Vor dem Kauf eines eigenen Instrumentes sollte ein Beratungsgespräch mit dem Fachlehrer stattfinden.
Unterrichtsform:
Einzelunterricht: 1 x pro Woche 25 Minuten(evtl. 45 Minuten)
Nach Erreichen einer soliden instrumentalen Grundlage ist der Besuch eines Ensembles empfehlenswert. Hierfür wird keine zusätzliche Gebühr berechnet.
Übezeiten:
Zu Beginn des Unterrichts ist je nach Alter und Fortkommen eine Übezeit von 15 Minuten täglich ausreichend. Danach sollte die tägliche Übezeit ca. 30 Minuten pro Tag betragen.
Fortgeschrittene Schüler ( und Mitglieder eines Ensembles ) sollten ca. 45 Minuten oder mehr täglich üben.
Musikalische Betätigungsfelder:
Der Kontrabass ist sehr vielseitig einsetzbar. Sowohl in der klassischen Musik, als auch im Jazz und in der Folkmusik ist er ein fester Bestandteil vieler Ensembles.