Das Schlagzeug besteht aus mehreren, mit Kunststofffellen bespannten Trommelkesseln sowie Scheiben aus Metall, die man Becken nennt. Diese stehen auf Metallbeinen, bestimmten Ständern oder sind an Halterungen befestigt, sodass man sie bequem erreichen kann. Zum Spielen eines Schlagzeugs nimmt man meistens zwei Stöcke aus Holz in die Hände und schlägt damit von oben auf die Trommeln und Becken.
Manche Trommeln und Becken sind größer, andere kleiner. Dadurch kommen von ihnen verschieden hohe und tiefe Töne. Mit einem Schlagzeug spielt man aber keine Melodien, sondern den Rhythmus eines Liedes. Wenn es sich noch anders anhören soll, verwendet man anstatt der Stöcke kleine „Besen“ aus Metall oder andere Hilfsmittel.
In der Musik werden oft englische Begriffe benutzt. Beim Schlagzeug ist das auch so. Zum Beispiel wird eine Trommel auch Drum, Tom Tom oder einfach nur Tom genannt. Eine große Basstrommel heißt also Bass-Drum, sprich: bäis dram. Die Schlagstöcke werden im Englischen Drumsticks genannt, ein ganzes Schlagzeug Drum-Set oder Drum-Kit.
Neben den Trommeln und Becken, die man mit Schlagstöcken oder Ähnlichem spielt, gibt es zwei besondere Teile, die mit den Füßen bedient werden: die große Basstrommel und die „Hi-Hat“.
Die Basstrommel wird über ein Fußpedal gespielt. Hierbei wird mit jedem Tritt auf die Pedale ein Filz- oder Kunststoffklöppel gegen das Fell geschlagen, was einen tiefen und lauten Ton ergibt. Dafür muss diese besondere Trommel so auf ihrem Trommelkessel stehen, dass das Fell senkrecht ist und der Klöppel dagegenschlagen kann. Manche Schlagzeuger verwenden heute für eine Basstrommel eine Doppel-Fußmaschine, die mit zwei Pedalen und beiden Füßen gespielt wird. So werden sehr schnelle tiefe Töne erzeugt.
Die Hi-Hat besteht aus einem langen, aufrecht stehenden Metallrohr mit einem Pedal am unteren Ende. Am oberen Ende sind zwei Becken montiert, die beim Treten auf das Pedal über eine Feder aufeinander geschlagen werden. Gleichzeitig können diese Becken auch mit den Schlagstöcken gespielt werden.
Neben dem Schlagzeug gibt es noch recht viele andere Schlaginstrumente wie Glockenspiel, Marimbaphon, Xylophon, Vibraphon usw.
(Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Schlagzeug)
Dein Lehrer hat für seinen Unterricht einen Download-Bereich eingerichtet, in dem er die Arbeitsmaterialien, die für Dich wichtig sind, zur Verfügung stellt.
Manchmal ist es auch wichtig, sich die Lektionen, die man als Hausarbeit aufbekommen hat, als Hörbeispiel anzuhören. Das erleichtert ungemein.
Du findest überall in der virtuellen Schule die Möglichkeit, Unterlagen über Satzungen, Schulordnung, Anmeldungen etc. herunterzuladen.
Empfohlenes Alter:
ab dem 7. Lebensjahr.
Vorbildung:
Der Besuch der Musikalischen Früherziehung ist zu empfehlen aber keine Vorraussetzung.
Instrumenteninformation:
Für den Anfangsunterricht stehen keine Leihinstrumente zur Verfügung. Es ist jedoch durchaus möglich die ersten ein bis zwei Halbjahre Unterricht ohne Instrument zu verbringen. Vor dem Kauf eines Instrumentes sollte ein Beratungsgespräch mit dem Fachlehrer stattfinden. Ein eigenes Instrument ist für 200 € ‑500 € zu erwerben. Das Angebot gerade im Schlagzeugbereich ist sehr groß, da auch klassische Schlaginstrumente wie Pauke, Marimbaphon, Vibraphon, Glockenspiel, Xylophon sowie eine Großzahl an Kleinpercussion-Instrumenten unterrichtet werden.
Unterrichtsform:
Gruppenunterricht: der Unterricht wird 1 x pro Woche 45 Min. in einer Gruppenstärke von 2–3 Schülern erteilt. Einzelunterricht: der Unterricht wird 1 x pro Woche 25 Min. erteilt.
Nach Erreichen einer soliden instrumentalen Grundlage ist die Teilnahme an einem Schlagzeugensemble für die weitere musikalische Entwicklung empfehlenswert. Hierfür wird keine weitere Gebühr berechnet.
Übezeiten:
Zu Beginn des Unterrichts im ersten Halbjahr ist je nach Alter und Fortkommen eine Übezeit von 15 Minuten täglich aureichend. Danach sollte die tägliche Übezeit mindestens 30 Minuten pro Tag betragen. Fortgeschrittene Schüler und Mitglieder der Ensembles sollten mindestens 45 Minuten täglich üben.
Musikalische Betätigungsfelder:
Neben dem Drumset wie es in Bands verschiedener Musikrichtungen bekannt ist, gibt es eine große Vielfalt unterschiedlicher Schlaginstrumente. Dazu gehören Malletinstrumente (Stabspiele) wie Glockenspiel, Marimbaphon, Xylophon, Vibraphon sowie orchestertypische Instrumente wie Pauken, grosse Trommel usw. sowie Percussionsinstrumente wie Congas, Bongos, Cajons usw.. Betätigungsfelder in der Musikschule sind das Schlagzeugensemble, Akkordeonorchester, Blasorchester, Rockband, Gitarrenensemble und andere. Durch sein großes Instrumentarium ist das Schlagzeug vielfältig einsetzbar.