Das Sextett präsentiert ausgewählte Stücke von Gerry Mulligan und Anderen.
Die Musiker kennen sich aus Bigbands und Sessions. Seit 2021 treffen sie sich auf Initiative von Jürgen Vietz immer wieder um das Repertoire für unterschiedliche Anlässe aufzufrischen und mit Spaß vorzustellen.
Anette Prinz- Trompete
Jürgen Vietz — Baritonsaxofon
Matthias Aretz — Posaune
Engelbert Jansa — Piano
Frank Peter Schultze — Kontrabass
Kai Damm-Jonas — Schlagzeug
Nach dem ca. einstündigen Konzert der Opener Band wird anschließend gejamt.
Dieses Mal kam die Band aus Heiligenhaus. Die jungen Gewächse aus der Musikschule Heiligenhaus zeigten, dass auch hier bei uns herausragendes musikalisches Können und leidenschaftliche Begeisterung für Jazzmusik einhergehen.
Der oft totgesagte Jazz lebt. Und das mag nicht nur an seiner spannenden Entwicklung im 20. Jahrhundert liegen. Er bietet dem Musiker die einzigartige Möglichkeit, sich in seinem Spiel frei zu entfalten und die Musik für sich, seine Mitspieler und Zuhörer immer wieder neu zu entdecken und zu interpretieren.
Gerade in den letzten Jahren findet der Jazz wieder großen Zulauf, auch bei jungen Fans. In vielen Städten wird Musikern und Zuhörern wieder die Möglichkeit geboten, in abendlichen Jam Sessions mitzumachen oder einfach nur zuzuhören.
Und so entstand die Idee, auch in Heiligenhaus einen Jam Session Abend einzurichten. Unter der Organisation der Fördervereine des Clubs und der Musikschule ist es nun gelungen, in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus, dieses Format Realität werden zu lassen.
Eröffnet wird der Abend jeweils mit einer Opener Band mit einem ca. einstündigem Auftritt. Anschließend heißt es dann: Bühne frei zur Jam Session.
Die Jam Session ist als offene Bühne für Neueinsteiger und alte Hasen gedacht. Das Publikum kann die einzigartige Atmosphäre des Clubs und natürlich die Musik genießen. Alle Freunde des Jazz, Swing, Bossa oder Blues, alle Musiker der Region sind herzlich eingeladen, durch den Abend zu jammen.
Für Klavier und Schlagzeug ist gesorgt, ansonsten müssen die Musiker ihr eigenes Equipment mitbringen. Das Repertoire kann gerne in den Real Books I + II enthalten sein. Um Anfängern die Möglichkeit zu geben, sich auf die Session vorzubereiten, werden vorher daraus ein paar Stücke bekannt gegeben, siehe hier auch Liste der Stücke auf dieser Seite. Das ist natürlich nicht zwingend. Spannende Improvisationen können sich auch fernab aller Real Books entfalten.
Anschrift des Veranstaltungsortes:
Der Club
Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Heiligenhaus
Hülsbeckerstrasse 16
42579 Heiligenhaus
Bei Fragen zu der Veranstaltung schreiben Sie bitte an:
Dienstag, 21. Januar 2025
Opener Band: The Mulligan-Project
Beginn des Openers 19.30 Uhr
Einlass ab 19.00 Uhr
Eintritt ist frei
Habt Ihr Interesse daran, bei einer der kommenden Veranstaltungen die Opener Band zu sein, schreibt bitte ein Mail an:
> foerderverein@musikschule-heiligenhaus.de
Wir setzen uns dann mit Euch in Kontakt.
Bei einer Jam Session treffen sich Musiker und spielen spontan das, worauf sie sich geeinigt haben. Die Erfahrungen, die man als Musiker bei einer Jam Session sammeln kann, sind unbezahlbar. Das klingt eigentlich selbstverständlich. Doch für den Anfänger stellt die eigene Hemmschwelle, gemeinsam zu musizieren, anfangs eine ziemlich große Hürde dar. Man beobachtet die Musiker auf der Bühne, vergleicht ihr Können mit dem eigenen und stellt fest, dass der eine sein Instrument besser, der andere schlechter beherrscht. Aber man sieht auch, dass sie Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Und sie lernen dabei, perfektionieren den Umgang mit ihrem Instrument, erweitern ihr musikalisches Verständnis und — vielleicht der wichtigste Aspekt — agieren und reagieren in einer Gruppe.
Oft entstehen dabei wunderbare musikalische Momente, nicht nur für die Musiker, sondern auch für den Zuhörer. Und der wundert sich nicht selten, dass „die auf der Bühne“ sich vorher oft gar nicht kannten.
Improvisieren lernt man nur durch Tun, und ich möchte mit Jamie Aebersold, einem amerikanischen Saxophonisten und Jazzpädagogen, schließen: “Es gibt keine falschen Töne, nur schlecht gewählte. Und wenn du einen schlecht gewählten Ton spielst, dann geh einfach einen Halbton höher oder tiefer. Du bist immer nur einen Halbton vom richtigen Ton entfernt.”
Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot „Jazz im Club — open Jam Session“ großen Anklang findet und laden Musiker und Zuhörer herzlich ein.
Uwe Ottenjann
Beautiful Love
Birk’s Works
Cold Duck Time
Do Nothing Till You Hear From Me
Footprints
Lullaby Of Birdland
Mercy, Mercy, Mercy
Nature Boy
Sidewinder
Work Song
Aus den Real Books zu entnehmen.
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