Ich bin als Tochter eines Musikers in einem kleinen Dorf in Oberbayern aufgewachsen. Hier war gemeinsames Musizieren fester Bestandteil des Zusammenlebens und des Alltags. Nach der musikalischen Früherziehung, lernte ich als Grundschülerin Blockflöte, Altflöte, Tenorflöte, Gitarre, und war in den örtlichen Orff- und Flötengruppen aktiv. Auf der weiterführenden Schule spielte ich E‑Gitarre, E‑Bass, sang in der Schulband und im Chor, und trommelte in der Percussiongruppe. Ich nahm weiter Gitarrenunterricht, und begann eigene Songs und kleine Arrangements zu schreiben.
Am Ende meiner Schulzeit wollte und sollte ich etwas „vernünftiges“ lernen. So wurde ich Krankenschwester, sammelte Berufserfahrungen in einer Fachklinik für Psychiatrie, bildete mich für die sozialpsychiatrische Arbeit weiter und arbeitete in verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit psychiatrischen Diagnosen. Über die gesamte Zeit spielte ich als Sängerin und Gitarristin in verschiedenen Münchner Rockbands, gab regelmäßig Konzerte, und wirkte bei kleinen Studioproduktionen mit. Dies war für mich ein wichtiger Ausgleich zum Berufsalltag. Ich bekam die Möglichkeit, Musik in der sozialen Arbeit zu integrieren, und durfte mit Musikpädagogen und ‑therapeuten viele musikalische Angebote gestalten. Damals wurde mir die positive Wirkung von Musik auf die persönliche Entwicklung, das Wohlbefinden, und das soziale Miteinander bewusst. Ich erkannte, dass nicht Jeder die Chance bekommt, schon als Kind positive, musikalische Erfahrungen zu sammeln, und diese wertvolle Ressource für sich zu entdecken. Dem entgegenzuwirken bereitet mir seither große Freude. So begann ich zunächst nebenberuflich Musikgruppen für Kinder zu leiten.
Nach meinem Umzug nach Düsseldorf, und der Geburt meines Sohnes 2010 beendete ich meinen Weg im Sozial- und Gesundheitswesen, um an Kindergärten, Grund- und Musikschulen Musik zu unterrichten, inklusive Musik- und Bewegungsprojekte durchzuführen, und Kinderkonzerte zu geben. 2013 – 2015 studierte ich an der global Jazz-Akademie Berlin “Musik aktiv Rock & Pop“. Ich baute meine musikalischen Tätigkeiten und Fähigkeiten immer weiter aus, und begann 2018 an der Akademie für kulturelle Bildung in Remscheid eine Weiterbildung in elementarer Musikpädagogik, welche ich 2021 als Musik- und Bewegungspädagogin (ARS) abgeschlossen habe. Hier konnte ich nach vielen Berufsjahren meine pädagogischen und künstlerischen Kompetenzen nochmal prüfen, erweitern, und neue Impulse und Methoden für meine Arbeit mitnehmen.
An der Musikschule Heiligenhaus unterrichte ich seit August 2021 von Montag – Mittwoch musikalische Früherziehung, Blockflöte und JeKits (Gitarre, Cajon, Ensemble). Weiter bin ich für die Musikschule der Stadt Hilden (JeKits an einer Förderschule), und der KinderMusikZentrale Düsseldorf (Elementarmusikunterricht, Workshops und Projekte für Kinder von 3 – 15 Jahren) tätig, und spiele mit meiner Band „Queens of Sandkasten“ Familienkonzerte, und im Duo „Babyperformer“ Musiktheater für Babys und Kleinkinder.
Dein Lehrer hat für seinen Unterricht einen Download-Bereich eingerichtet, in dem er die Arbeitsmaterialien, die für Dich wichtig sind, zur Verfügung stellt.
Manchmal ist es auch wichtig, sich die Lektionen, die man als Hausarbeit aufbekommen hat, als Hörbeispiel anzuhören. Das erleichtert ungemein.
Du findest überall in der virtuellen Schule die Möglichkeit, Unterlagen über Satzungen, Schulordnung, Anmeldungen etc. herunterzuladen.